0

Vorwort

Auf meiner Internetseite Schwalmgeschichten lade ich Sie ein, sich mit mir auf Entdeckungsreise in unsere Heimat zu begeben. Vorgestellt werden Orte, über die wenig bekannt ist oder die bereits in Vergessenheit geraten sind und über deren Existenz und Bedeutung ich oft nur durch Zufall gestolpert bin. Mit dem Fortschreiben dieser Internetseite richtet sich der Blick neben den Ortsvorstellungen aber zunehmend auch auf die Geschichte und die Geschichten unserer Heimat. Sie finden sowohl in Form von althergebrachten Sagen, als auch im Rahmen von privaten und wissenschaftlichen Publikationen Eingang in unsere regionale Kultur und Identität. Und ich meine, beide verdienen es beachtet zu werden.


Als Autor dieser Seite nehme ich mir die Freiheit, auch zukünftig auf die Gender-Schreibweise zu verzichten. Thematisch möchte ich verschiedene Aspekte betrachten, vorstellen und in das öffentliche Bewusstsein rücken. Mein persönlicher Wunsch ist es dabei, den Blick der Leser auf die Besonderheiten und den historischen Facettenreichtum unserer Heimat, „der hessischen Schwalm“ zu lenken. Die dahinterstehende Motivation ist dagegen eher eigennütziger Natur: letztlich dient das Projekt „Schwalmgeschichten“ meinen ganz persönlichen, heimatkundlichen Interessen. Dennoch macht es   mir ebenso viel Spaß, meine Texte und Bilder zu veröffentlichen. Im Rahmen dessen entstehen zudem neue Kontakte, Themenvorschläge, Ergänzungen und Korrekturhinweise. Immer wieder erhalte ich   Unterstützung von Behörden, Museen, Geschichtsvereinen, sowie Fach- und Privatleuten.  

Darüber hinaus stellen mir interessierte Leser bisweilen historische Bilder und Dokumente zur Verfügung, die der Öffentlichkeit zum Teil noch weitgehend unbekannt sind - und ich freue mich über das verschiedene „Feedback“ zu meiner Internetseite. An dieser Stelle allen Beteiligten dafür nochmals ganz herzlichen Danke. Angemerkt sei noch, dass „Schwalmgeschichten” ein „Ein-Mann-Projekt“ ist, zu dessen Recherchearbeit und Weiterentwicklung viel Zeit erforderlich ist - Zeit, die ich in den Sommermonaten in der Regel nicht habe. Aus diesem Grund erfolgen Aktualisierungen nicht sehr häufig, was jedoch nicht bedeutet, dass die Fortschreibung eingestellt ist. Wie bereits angedeutet: es gibt noch viele unbearbeitete Themen, denen ich mich zukünftig gerne widme.

 

Zum Abschluss jedoch noch zwei wichtige Hinweise:

Natürlich sollen die von  mir verfassten Texte und Fotos auch dazu einladen, hier vorgestellte Orte selbst zu besuchen und sich mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten vertraut zu machen. Die genauen geografischen   Koordinaten sind am Ende jedes (ortsbezogenen) Artikels aufgeführt. Aber Vorsicht, an einigen Stellen bestehen Sturz- und Verletzungsgefahren, daher geschieht jeder Besuch selbstverständlich auf eigenes Risiko. Und schließlich hoffe ich, dass Sie ein interessantes Thema auf meinen Seiten finden. Anregungen für neue Themen nehme ich übrigens gerne entgegen.


Im Weiteren möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass die von mir verfassten Texte nach Rücksprache mit mir gerne für weitergehende Projekte und Forschungsarbeiten genutzt werden dürfen. Ich erwarte dann jedoch eine korrekte Quellenangabe mit Nennung  meines Autorennamens, so wie dies bereits Frau Brunhilde Miehe für das Jahrbuch des "Schwalm-Eder-Kreises 2023" getan hat.


Wenn ich dagegen zur Kenntnis nehme, dass Frau Prof. Dr. Vanessa Conze, Professorin für "Neuere und Neueste Geschichte" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in ihrem Buch "KRIEG  UND  NACHKRIEGSZEIT AUF DEM LAND DIE SCHWALM 1939 BIS 1955", Schüren Verlag GmbH, 1. Auflage 2023, auf Seite 153 auszugsweise einen Text von meiner Internetseite (Artikel "Der Einsatzflugplatz Rörshain") verwendet, ohne mich als Autor zu nennen und anschließend einen falschen Link als Quellenangabe abdruckt, ohne ihn ganz offensichtlich geprüft zu haben, bin ich über diesen Sachverhalt verärgert und erwarte, dass dies in einer ggf. anstehenden Neu-Auflage korrigiert wird.

 

In diesem Projekt steckt viel Zeit und Arbeit, die ich unentgeltlich erbringe, und ich habe zudem noch entsprechende Hosting-Kosten zu tragen habe. Dafür ist eine korrekte Autorennennung und Quellenangabe das mindeste, wie ich finde.  

   

Markus Neumann

Leimsfeld im März/April 2024